Tobi's Homelab

Homelab Aug. 04, 2020

Das ist derzeitige Aufbau meines Homelabs. Ich habe noch einige Smarthome Komponenten aus dem Hause Xiaomi. Darunter fallen Fenster/Türkontakte, Bewegungsmelder und Temperaturfühler.

Die Alexa Komponenten habe ich nur exemplarisch aufgeführt, die sind in der Wohnung mehrmals vorhanden.

Die Internetleitung wird Anfang nächsten Jahres auf 100/40 MBit angehoben, was den externen Zugriff von außen doch sehr beschleunigt und meine Freunde freuen sich,ein einen schnelleren Download aus meiner Cloud 🙂

Herzstück des ganzen ist, der Intel NUC. Darauf ist Proxmox installiert. Der größte Teil ist als Docker Container installiert. Die VMs und LXC Container liegen größtenteils auf einer SSD im Intel NUC. Eine externe 2TB Seagate Festplatte beherbergt die Fotos/Videos etc.

Der Raspberry dient als Mediacenter mit Libreelec (Kodi) als Betriebssystem.

Die alte Fritbox 7412 dient als Accesspoint, um das WLAN auch in der ganzen Wohnung ausstrahlen zu können.

Tags